Bei sommerlichem Wetter zog es viele Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Wochenende nach draußen. Auch zwischen Mathildenhöhe und Rosenhöhe waren zahlreiche Spaziergänger unterwegs, die am Löwentor auf einen Infostand aufmerksam wurden.
Albrecht Haag (Kultur einer Digitalstadt e.V.) und Anne Weisel (Digitalstadt Darmstadt GmbH) hatten (digitale) Touren zu Wasserorten rund um die Mathildenhöhe und Rosenhöhe im Gepäck und halfen bei der Benutzung der App am Start- und Endpunkt. Außerdem versorgten sie die Besucher*innen mit Wassereis und Informationen zum Projekt “Schlaues Wasser”.
Die Zielsetzung des Aktionstags war es, für Wasser in der Stadt zu sensibilisieren und die Maßnahmen von “Schlaues Wasser” zu erkunden. Dieser fand im Rahmen der “Tage der Industriekultur Rhein-Main” statt, die in diesem Jahr unter dem Motto Wasser standen.
Diese bekannten Aktionstage waren der ideale Anlass, um auf das Projekt “Schlaues Wasser” hinzuweisen und die Bürger*innen direkt einzubeziehen.
Die Touren, die am 2. September stattfanden, konnten per Handysteuerung oder mit einer Karte abgelaufen werden. Zusätzlich gab es erklärende Texte und einen Audioguide. Wer gerne etwas weiter wandern oder mit dem Fahrrad fahren wollte, der konnte auch Touren bis zur Lichtwiese oder zum Oberfeld absolvieren.
So stachen auch etwas weniger bekannte Wasserorte, an denen man vielleicht ansonsten einfach vorbeilaufen würde, beim Spaziergang ins Auge.
Natürlich durften bekannte Darmstädter Highlights nicht fehlen.
Im Platanenhain konnte man per Audioguide einiges über die Jungbäume und die neue Bewässerung erfahren.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen interessierten Bürger*innen, die bekannte und auch neue Wasserorte in und um Darmstadt kennengelernt haben.