Mobiles Stadtlabor baut mit den Medienteens einen Bewässerungsroboter

Pflanzen, die sich selbst gießen? Wie das geht, hat das Mobile Stadtlabor in einem Programmier-Workshop mit den Medienteens ausprobiert.

Zurück zur Übersicht

Das Mobile Stadtlabor war wieder unterwegs, diesmal mit dem Ziel Forstmeisterhaus in Bessungen. Dort gab es diesmal einen mehrteiligen Kurs für die Medienteens des HddM (Haus der digitalen Medienbildung), Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren. Im Gepäck hatten die Kolleg*innen von der Digitalstadt Darmstadt diesmal einen Arduino-Grundlagen-Kurs, bei dem u.a. eine automatische, sensorgesteuerte Bewässerungsanlage, der “Kressebot”, zusammengebaut und programmiert wurde.

Die drei Termine im Mai und Juni waren gut besucht und Workshop-Leiter Michael Ibsen freute sich darüber, wie viel Spaß die Kinder beim Experimentieren und Basteln hatten. Unterstützt wurde er von den Kolleg*innen Nancy Teichmann, Anne Weisel und Fabian Jankowski von der Digitalstadt Darmstadt sowie Marvin Ouassini vom HddM.

Beim ersten Termin ging es zunächst um Grundlagen und die Fragen: Was ist ein Arduino und was kann man damit machen? Wie funktioniert Programmieren? Was ist ein Code? Welche Begriffe sind wichtig? Danach machten sich die Kinder und Jugendlichen schon eifrig ans Ausprobieren und brachten eine LED-Lampe zum Blinken.

Auf diesen Grundlagen konnte der zweite Termin aufbauen, bei dem eine Ampelanlage, die von „rot“ auf „gelb“ und anschließend auf „grün“ wechselt, programmiert wurde.

Beim dritten Treffen war dann die Kresse und deren Bewässerung dran. Ziel war es, einen Topf mit Kresse automatisch zu bewässern, sobald die Feuchtigkeit der Pflanzenerde unter einen definierten Wert absinkt. Denn nur, wenn es zu trocken ist, soll auch bewässert werden. Gemeinsam wurde die Gieß-Programmierung in der Software entwickelt und der Bewässerungsbot aus Arduino-Steckbrett, Feuchtigkeitssensor und Wasserpumpe zusammengebaut.

Da die Zeit wie im Flug vergangen ist und die Kinder und Jugendlichen so viel Spaß daran hatten, in die Welt der Programmierung einzutauchen, haben sich alle eine Fortsetzung gewünscht. Das Mobile Stadtlabor macht sich nun also an die Planung eines weiteren Programmier-Workshops.

Das Format „Medienteens“ wird gemeinsam vom HddM und der Nachbarschaftshilfe Bessungen e.V. veranstaltet und findet jeden Montag statt.

Aktionsbereiche