Digitales Schaufenster für den lokalen Einzelhandel
Normale Schaufenster bieten meist nur begrenzt Platz. Zudem haben nicht alle Geschäfte die Chance, ihr Angebot in den meistbesuchten Einkaufslagen anzubieten. Das Projekt „Digitales Schaufenster“ ermöglicht dem Darmstädter Einzelhandel, sich auf einer zentralen Plattform online zu präsentieren.
Über das Digitale Schaufenster haben lokale Geschäfte die Möglichkeit, sich und ihr Angebot zu beschreiben, Öffnungszeiten einzustellen und auf weitere Internetpräsenzen sowie den eigenen Onlineshop zu verweisen. Besonders die Corona-Pandemie hat für einen enormen Aufwind gesorgt, sodass mittlerweile insgesamt über 550 Läden – darunter Modehäuser, Apotheken, Haushaltswarenanbieter, Restaurants und viele mehr – gelistet sind. Eine integrierte Lieferlogistik ermöglicht, dass Produkte innerhalb eines Tages zu den Kund*innen gelangen, zum Beispiel mithilfe von elektrischen Lastenrädern.