Digitalisierung der Verwaltung

Ein neues Konzept baut auf Digitalisierungskoordinator*innen, die die Verwaltungsdigitalisierung in Darmstadt begleiten und voranbringen sollen. Die Digitalisierungskoordinator*innen sollen die Fachämter in Digitalisierungsprojekten mit der Übernahme von Projektmanagementaufgaben entlasten, Hilfestellungen liefern und als Unterstützer und Vermittler dienen. 

Digitales Darmstadt 2030 mit Digitalisierungskoordinator*innen

Die Bürger*innen Darmstadts können heute ausgewählte Verwaltungsdienstleistungen über das Digitale Rathaus weitgehend digitalisiert in Anspruch nehmen. Doch das reicht nicht aus auf dem Weg zu einer Digitalisierung der Verwaltung. Bereits vor ein paar Monaten hatte Digitaldezernent Holger Klötzner seine Vision für ein Digitales Darmstadt 2030 formuliert und vorgestellt.

Diese können Sie hier im Ganzen nachlesen.

Kernaussage war und ist es, dass die Verwaltung digitaler werden soll, sowohl für die Bürger*innen als auch bei den internen Prozessen. Gleichzeitig kann so ein Generationenwandel gelingen und die Kommunalverwaltung zum modernen und attraktiven Arbeitgeber werden. Denn zu den größten Herausforderungen zählen hierbei der demografische Wandel und der Fachkräftemangel.

“Insofern sind die digitalen Kompetenzen der vorhandenen Mitarbeiter*innen ein Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung, die intensiv gefördert werden müssen. Effizienz und Effektivität von digitalen Verwaltungsdienstleistungen weisen sich über eine end-to end-Verarbeitung der gesamten Prozesskette aus”, sagt Klötzner.

Die Zielkonstellation einer Kommune als volldigitalisierter Leistungsanbieter erfordert einen interdisziplinär sowie ämter- und dezernatsübergreifenden Transformationsprozess. das dies im Alltagsgeschäft nicht nebenbei funktionieren kann, liegt auf der Hand. Daher wurde ein neues Konzept entwickelt, das die Bereitstellung von so genannten Digitalisierungskoordinator*innen vorsieht.

Die Digitalisierungskoordinator*innen sollen

  • einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Kommunalverwaltung zum volldigitalen Leistungsanbieter leisten
  • effiziente und digitale Prozessen entwickeln und begleiten
  • den Ämtern und Verwaltungseinheiten zusätzliche Ressourcen liefern
  • Kompetenzen und Expertise für die angestrebten Digitalisierungsprozesse bereitstellen

“Im Digitalisierungsprozess spielt das Projektmanagement eine entscheidende Rolle, um komplexe technologische Veränderungen effizient zu planen, zu koordinieren und umzusetzen”, sagt Simone Schlosser, Geschäftsleitung Digitalstadt Darmstadt GmbH.

Ein strukturierter Digitalisierungsprozess beinhaltet die Definition von klaren Zielen und personellen Ressourcen, die Identifizierung geeigneter Tools, sowie die Planung der zeitlichen Umsetzung. In der Verwaltung fehlen für diese Aufgaben außerhalb des Tagesgeschäftes die notwendigen Ressourcen und teilweise auch die methodischen und fachlichen Projektmanagementkompetenzen sowie Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekte. Diese werden häufig zusätzlich und nebenbei durchgeführt. Dadurch verzögern sich Projekte und/oder bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Was bringt es

  • Entwicklung der Kommunalverwaltung zum volldigitalen Leistungsanbieter
  • den Ämtern und Verwaltungseinheiten zusätzliche Ressourcen liefern
  • Kompetenzen und Expertise für die angestrebten Digitalisierungsprozesse bereitstellen

Wem nützt es

  • Bürgerinnen und Bürgern
  • Verwaltungsangestellten

Wie ist der Zeitplan

Seit April 2024

Wer ist verantwortlich

Digitalstadt Darmstadt GmbH

Standort des Projektes


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